Skalierung scheint nicht drin zu sein.

Immerhin rund um die Uhr geöffnet. Sogar Sonntags!

• Gladaed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    3 days ago

Besser so den Systemausfall verhindern als gar nicht. Ist schonmal besser als nichts.

• Obelix@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    3 days ago

Ihr dürft mich gerne zerreißen, aber … warum denn nicht? Klar kann man da jetzt eine hyperskalierende Cloudinfrastruktur hochziehen, die den Ansturm 2x im Jahr packt. Oder man drosselt das etwas an der Quelle - dann wartet man halt 2-3 Tage, um den Bafög-Antrag zu stellen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett, denn die Bearbeitung der Antragsflut selbst dauert ja sowieso länger und da ist es dann auch egal, ob du deinen etwas später stellst. Und im Gegensatz zum eCommerce, wo die potentiellen Kunden dann bei der Konkurrenz kaufen gehen, wenn dein Server überlastet ist, wird da wohl keiner verloren gehen. Von daher ist das irgendwie sympathisch pragmatisch gelöst.

(Die wirkliche Problematik liegt woanders: Eigentlich könnte man den Bafög-Antrag auch automatisch bewilligen, es gibt es ja klare Regeln für die einzureichenden Dokumente und die Verdienstgrenzen der Eltern und eine Tabelle, wie viel Bafög einem zusteht, so dass man eigentlich alles mit einer sehr langen If-Schleife direkt entscheiden könnte ohne monatelange Wartezeit und drögelige Sachbearbeiter)

• Kissaki@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      3 days ago

“stark genutzt” sagt halt nichts darüber aus warum jetzt blockiert wird.

Ein Seitenaufruf und absenden? So lange es kein automatisierter Angriff ist wäre das auch ohne Cloud lösbar und handhabbar.

• Gerprimus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 days ago

Michael, kannst du mal bei Juttas Computer schauen? Die Festplatte darin macht so komische Geräusche und das Internet ist seit heute so langsam

• Kissaki@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

Ach so mach ich das! Um die Antwort und Lösungszeiten von Programmfehlermeldungen zu verkürzen nehme ich einfach immer nur noch eine an!