Der Hype um die chinesische KI-Anwendung DeepSeek setzt US-Tech-Unternehmen wie Nvidia stark unter Druck. Die Börsen reagieren deutlich auf die neue Konkurrenz.
Die US-Technologiebörse Nasdaq ist angesichts neuer Konkurrenz aus China erheblich unter Druck geraten. Grund für die Nervosität bei den Anlegern waren Berichte über die Leistungsfähigkeit des chinesischen Chatbots DeepSeek. Zu Handelsbeginn gaben die Kurse um mehr als drei Prozent nach.
Werte des US-Technologiekonzerns Nvidia, Weltmarktführer bei leistungsstarken Mikrochips für künstliche Intelligenz (KI), gaben zu Handelsbeginn um 13 Prozent nach – das entspricht einem Wertverlust von 400 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 381 Milliarden Euro.
[…]
Ist halt blöd wenn sich auf einmalhe raus stellt, dass man gar nicht so viele sauteure Nvidia-GPUs braucht …
idk, habs gestern lokal ausprobiert und direkt bereut, nur 16 GB VRAM zu haben. Denke das wird auch einige zum Upgrade treiben ;)
Du glücklicher. Ich habe nur 8GB und muss die kleinen Modelle fahren.
Man kann trotzdem viel Spaß damit haben und wenn man doch mal was in größer ausprobieren will, dann gibt es ja immer noch Groq mit dem kostenlosen Account und auch Deepseek. Bei den Preisen lohnt sich das schon privat, solange man da nicht gigantisch viele Token hin und herschiebt.
Das wirklich Absurde ist ja, dass es für alle anderen außer für NVIDIA gut ist, wenn man für KI nicht so viele sauteure Nvidia-GPUs braucht. Eigentlich ist es sogar für die Wirtschaft eine megapositive Nachricht, dass sie wohl mit deutlich weniger Technikausgaben auskommen könnte.
Ich glaube ein wichtiger Teil ist, dass zum ersten Mal ein kostenloses Open Source Modell, was kommerziell und auf Wunsch auch ohne Cloud betrieben werden kanni, die proprietären Modelle von z.B OpenAI schlägt. Und das zu einem Bruchteil der Entwicklungskosten .Die API-Preise in der Cloud sind auch wesentlich günstiger als z.B. bei OpenAI.
Ich hab ja noch nicht verstanden warum das so schlecht für NVIDIA sein soll. Klar, Trainingskosten auf 2% reduzieren ist erstmal ein ordentlicher Einschnitt. Allerdings steigt der Bedarf exponentiell und in einem Jahr oder so sind wir wieder beim gleichen Bedarf.
Schon krass, dass News über KI aus China die globale Wirtschaft mal eben um 2% einbrechen lassen können.