Endlich.

    • Cliff@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      arrow-down
      1
      ·
      17 days ago

      Also wenn man wegen inklusiver Sprache die AFD wählt, ist bei einem eh Hopfen und Malz verloren.

    • MaggiWuerze@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      arrow-down
      3
      ·
      edit-2
      17 days ago

      Ooooder… Wir lassen uns nicht von irgendwelchen Faschos vorschreiben wie wir reden wollen. Ich selbst gendere in meinem Alltag auch nicht, aber wer das will soll das machen dürfen.

      Der einzige Grund, dass das Thema überhaupt so aufgebauscht ist, statt in Obskurität zu versinken, ist, dass die Union meinte damit punkten zu können.

        • MaggiWuerze@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          18
          arrow-down
          3
          ·
          17 days ago

          Schon mal was vom Intoleranz Paradoxon gehört? Aber was unterhalte ich mich eigentlich mit dir? Is ja noch so als könnte man von dir ne sinnvolle Beteiligung erwarten

    • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      17 days ago

      War bis zum letzten Teil eigentlich deiner Meinung, aber Werte aufgeben, um die gleichen Werte zu verteidigen, ist eben kein Triumph. Davon abgesehen, dann suchen sie sich halt sas nächste Nazi-Narrativ raus, ist ja nicht so, als gäbe es da nicht genug Auswahl.

        • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          16 days ago

          Ich gender auch nicht, aber ich hab auch kein Auto und trotzdem gibt es Autobahnen. Ich will nur sagen: Das Verteidigen von Freiheitsrechten beginnt bei Minoritäten, nicht bei der Mehrheit. Einfach machen lassen und gut ist.

          Bei dem Homöopathie-Ding bin ich aber deiner Meinung, solange Pseudowissenschaften von Krankenkassen direkt oder indirekt subventioniert werden, gehört das abgelehnt.

            • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              16 days ago

              Du hängst mich gerade ab: oben schreibst du, dass du das Gendern von Gesetzestexten schlecht findest und unten genau das Gegenteil.

              Ich habe dazu gar keine großartigen Gefühle. Ich finde es kompliziert zu lesen, aber man gewöhnt sich sicher irgendwann an vieles. Im Moment bin ich aber zugegebenermaßen kein beherzter Fan.

        • kossa@pleroma.kollar.cloud
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          2
          ·
          16 days ago

          @YourPrivatHater
          Schön, dass du bei Homöopathie die fehlende wissenschaftliche Belegbarkeit kritisierst. Wissenschaftliche Erkenntnisse scheinen dir also wichtig zu sein, wenn du Entscheidungen triffst.

          Hast du dich denn schon mal mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Gendern befasst?

          Hier mal eine kleine populärwissenschaftliche Übersicht für den Einstieg: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

          Spoiler: “Gendern hat keinen Wert” ist wissenschaftlich so unhaltbar wie die Wirksamkeit von Homöopathie.

            • Mrs_deWinter@feddit.org
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              16 days ago

              So einen Unsinn sagen zufällig immer nur Leute, die sich nicht bis kaum damit auskennen.

              Natürlich können wir ganz viel belegen; deshalb spricht man ja überhaupt erst von Sozialwissenschaft. Manches wird kontrovers diskutiert, für einiges haben wir noch keine ausreichenden Belege; Gendern gehört nicht dazu. Und diese Fakten kümmern sich netterweise nicht darum, ob du an die wissenschaftliche Methode glaubst.

            • kossa@pleroma.kollar.cloud
              link
              fedilink
              arrow-up
              5
              arrow-down
              1
              ·
              16 days ago

              @YourPrivatHater
              Huiui, hot take. Einfach mal einen ganzen Wissenschaftszweig für unwissenschaftlich erklären, so kann man natürlich brillant diskutieren. Frag mal (Triggerwarnung: das nächste Wort ist gegendert) Neurolog*Innen nach der Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse.

              Die Studien sind übrigens sehr leicht reproduzierbar, frag mal auf der Straße oder im Freundeskreis nach Lieblingsschauspielern und dann nach Lieblingsschauspieler*Innen und mess mal selbst nach, wieviel mehr Frauen du bei der zweiten Frage genannt bekommst.