Kommentar von @VQuaschning@mastodon.green auf mastodon zum Thema:
Regierung subventioniert EAutos und PlugInHybride. Den Umstieg auf die #Elektromobilität zu beschleunigen, ist richtig. Aber warum bekommen Menschen, die sich Plug-in-Hybride für 100.000 Euro kaufen, auch Subventionen? Weder brauchen die Empfänger sie, noch leistet so ein Auto einen sinnvollen Beitrag für den #Klimaschutz oder die Einführung zukunftsfähiger Technologien.
Wie üblich geht es hier rein um Industriesubvention, und unsere Industrie verkauft und macht den meisten Gewinn mit solchen Unsinnautos.
Ich finde die Förderung für Hybride auch albern, aber Ist die Förderung nicht per se am Einkommen gekoppelt?
Jemand in der geförderten Einkommensklasse wird sich kein Wagen für 100.000€ kaufen…
Nur ein anständig verschuldeter Haushalt ist arbeitswillig. Also motiviert die Menschen, dass die für einen kleinen Bonus einen Kredit für ein zu großes Auto aufnehmen.
Druck aufrecht erhalten
Wenn man e-Mobilität fördern wollte, hätte man das Geld anders verwenden müssen. Das hier ist eine Industrieförderung.
Ich würde viel lieber Subventionen für Autos komplett in ÖPNV stecken. Das würde viel mehr menschen zugute kommen. Am liebsten alle Autos in allen Städten verbannen und nur mit ausgesonderter Zulassung für ganz bestimmte Berufe oder Notwendigkeiten reinlassen z.B Handwerker oder Umzug.
Und wenn es darum ginge EVs zu fördern, dann sollte man wohl eher bei den Lademöglichkeiten und Preistransparenz beim Laden ansetzen.
Stattdessen erhöhen wir lieber den Preis vom 9€ Ticket bis es keiner mehr kauft um es dann einzustampfen wegen fehlender Nutzung.
Erinnerung daran, dass diese 3 Milliarden, über die wir uns jetzt freuen sollen, gerade mal 10 % sind von dem was uns gestohlen wurde durch die scheinbar nicht mehr erwähnenswerte Cum-Ex-Affaire. Die mittlerweile auch verjährt ist.
Nach der Logik hätten wir 8.000.000 E-Autos subventionieren können, wenn wir alles was gestohlen wurde da reingesteckt hätten statt in die Taschen von Scholz und Konsorten.
8 Billionen E-Autos? 1000 E-Autos pro Mensch auf der Erde?
Nee so viel war es dann doch nicht :P
Habs korrigiert, dankööö 😂
Ich frag mich ja echt, für wen diese Prämie gemacht sein soll. eNeuwagen fangen bei den meisten Herstellern bei 25.000€ an. Einzig der Dacia Spring ist da als Preisbrecher unterwegs. Aber welcher Haushalt mit 45.000€ zu versteuerndem Haushaltseinkommen kauft sich bitte einen Neuwagen im Bereich von einem halben Jahresbruttoeinkommen? Das ist doch auch mit Förderung absoluter finanzieller Wahnsinn

Rentner mit Eigenheim? Eventuell nicht so hohes Einkommen aber trotzdem genug Vermögen.
Ich glaub das ist mit Finanzierung üblicher als du denkst. Grade so in kleinbürgerlichen CDU/SPD Wählermilieu.
Ich habe das Warten aufgegeben und mir vor kurzem für 12.000€ eine gebrauchte Zoe gekauft und bin super zufrieden. Mal sehen ob das so bleibt.
Subventionen für Reiche.
Bei 80.000€/Jahr Haushaltsbrutto ist Schluss. Reiche sind da nicht dabei.
Das kann man vielleicht beim Dienstwagenprivileg anbringen, aber bei dieser Regelung kann ich das ehrlich nicht erkennen. Klar, es zielt auf Neuwagenkäufer ab, aber durch die Einkommensgrenzen doch eher auf die Mittelschicht.