• JohnnyGotHisLaptop@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    12
    ·
    1 year ago

    Den russischen Angriff als »Vernichtungskrieg« zu bezeichnen finde ich nicht nur falsch, sondern gefährlich. Damit wird die Singularität des Nationalsozialismus und Gräueltaten des Nationalsozialismus relativiert.

    Ja, das was in der Ukraine passiert ist schlimm und es gibt auf russischer Seite durchaus viele Kriegsverbrechen, aber was das Dritte Reich in Osteuropa angerichtet hat, ist einfach etwas völlig anderes. Den Begriff des »Vernichtungskriegs«, der geprägt wurde für genau dies, nun auch für den Ukrainekrieg anzuwenden, relativiert dies.

    Ein etwas längerer Text zu dieser Problematik findet sich auch bei der taz.

    • Syndic@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      Lies dir doch mal die UN Definition von Genozid durch. Da braucht es keine Gaskammern um trotzdem Genozid zu betreiben.

      Und das Russland ganz klar versucht die Kultur der Ukraine zu zerstören und deren Existenzrecht zu leugnen kann man an deren eigenen offiziellen Aussagen sehen. Genau so wie es unbestritten ist, dass Russland 100’000nde von ukrainischen Kinder entführt hat und diesen ihre Kultur und Gesichte stiehlt.

    • garden_boi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Disclaimer: Aus Faulheit habe ich den verlinkten Artikel leider noch nicht gelesen, tut mir Leid.

      Der Vernichtungskrieg des Nationalsozialismus war ja keineswegs der erste Vernichtungskrieg der Geschichte, und es ist ja nicht allein das Merkmal des Vernichtungskrieges, das den Nationalsozialismus singulär macht. Dazu gehört bspw. auch der Holocaust. Die Merkmale des Vernichtungskrieges, die Wikipedia hier zusammenfasst, scheinen mir doch wie die Faust aufs Auge zu passen für den Krieg Russlands gegen die Ukraine.