• Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    11
    ·
    1 year ago

    Gottverdammt, du kennst mich nicht mal. Ich hab sehr wohl Ahnung davon. Und wenn es so ist, warum reißen wir hier nicht mal alle Denkmäler des Kriegsverbrechers Bismarck runter? Mit Denkmälern wird Politik gemacht und dessen muss man sich bewusst sein. Hier will man die Geschichte der Sowjetunion löschen und dann ergibt leider nicht mehr viel Sinn. Wir reden hier übrigens über Denkmalsturz und da stört mich der permanente Vergleich mit Hitler. Ohne die Sowjetunion wären wir nämlich alle ganz schön am Arsch gewesen, erst recht die Ukraine.

    • Syndic@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Sich von der Sovjetunion distanzieren ist etwas ganz anderes als die Geschichte löschen. Wenn die Ukraine anfängt Schulgeschichtsbücher mit falschen Fakten umzuschreiben kannst du von mir aus damit kommen. Das hier ist aber ganz bestimmt kein solcher Fall. Vor allem nicht wenn Russland selber die Geschichte der USSR umschreibt um ihren Krieg zu rechtfertigen.

      Ohne die Sowjetunion wären wir nämlich alle ganz schön am Arsch gewesen, erst recht die Ukraine.

      Stimmt, das hat Stalin und seine Spiessgesellen aber ganz bestimmt nicht aus freien Stücken gemacht sondern weil Hitler ihn und seine Partei vernichten wollte. Bevor Deutschland ihn verraten hat, hatte er auch gar keinen Skrupel mit den Nazis zusammenzuarbeiten um sein Einflussbereich brutal zu erweitern. Die Ukraine und viele anderen ehemaligen “super freiwilligen” Mitglieder der USSR haben durchaus viele gute Gründe warum sie diese nicht als Retter sondern viel mehr neuer Unterdrücker sehen. Viele davon erinnern sich auch nur zu gut wie die Russen in der Union die anderen Völker und Staaten gesehen haben, von Brüderlichkeit war da nicht viel zu spüren.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        4
        ·
        1 year ago

        Wenn Russland die Geschichte umschreibt, darf die Ukraine das also auch. Danke, wieder was gelernt. Ich empfehle dir mal den Briefverkehr zwischen Stalin und Churchill zu lesen. Du solltest ganz kleine Brötchen backen mit deinem Schulwissen.

        • Syndic@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Wirst du wenigstens gut bezahlt um so Scheisse zu schreiben oder machst du das freiwillig?

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            2
            ·
            1 year ago

            Gegenfrage: Was kriegst du? Ich nämlich nichts. Ich musste mir das sogar hart durch Buchstaben erarbeiten. Vll. wechsel ich zur Desinformation, wenn die gut bezahlen. Der Job scheint echt nicht schwer zu sein.