• Quittenbrot@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Man kann Putin für einen autokratischen Despoten halten und gleichzeitig froh sein, dass “die Kommunisten” weg sind. Ich reise beispielsweise gerne nach Belieben durch die deutschen Regionen, ohne das Leute auf mich schießen und ich bin auch froh und stolz, dass die eine Hälfte Deutschlands nicht mehr so jämmerlich aussieht wie noch 1990, als nach jahrzehntelanger Misswirtschaft der unausweichliche Kollaps eintrat.

    • Guildo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Das Ruhrgebiet betritt den Raum und möchte seine blühenden Landschaften. An der österreichischen Grenze gabs z.B. schon lange keine Mauer mehr, die musste für die offizielle Öffnung der Mauer erst wieder aufgebaut worden (kein Witz, kam damals sogar in der Tagesschau) und die Ein- und Ausreise war in den meisten Fällen auch total unproblematisch. Meine Großeltern sind auch geflohen, ohne Ballonbau, ohne Tunnel, ohne Mauerdurchbruch. Antrag gestellt, fertig. Es ist alles nicht so einfach und simpel. Ich will nicht sagen, dass du falsch liegst, aber deine Erzählung ist doch etwas einseitig.