Die Deutsche Bahn baut ihre ICE-Verbindungen zwischen großen Städten aus. In der Fläche reduziert sie ihr Angebot hingegen – unter anderem wegen des Deutschlandtickets.
Edit: es geht nur um den Fernverkehr. Der Artikel der Tagesschau ist an der Stelle etwas klarer. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-fahrplanwechsel-fernverkehr-100.html
danke Plagiatus@lemmy.world
Ja top. Finde auch die Regionalzüge haben noch Luft, was die Passagiere angeht. Eine halbe Stunde lang auf der Heizung im Gang an der Fensterscheibe gepresst zu stehen war noch zu gemütlich. Unter den Sitzen im Fußbereich ist noch sehr viel Platz.
- kaufe https://www.knipex.de/knipex-twinkey-der-universellste-aller-schaltschrankschluessel?v=87406
- kaufe 100er Pack “Außer Betrieb” Aufkleber
- suche die nächste Bordtoilette auf
Free Sitzplatz für 100 Fahrten.
Bin tatsächlich vor einigen Wochen Regio gefahren in dem es unerträglich voll war. Ein Fahrgast hat sich zur Toilette durch gekämpft und ist dort eine halbe Stunde einfach drin geblieben und hat sich entspannt. War ziemlich asozial den anderen Fahrgästen gegenüber, von denen einige zwischenzeitlich auf Toilette mussten.
Hab mich mal ne Stunde in den Fußraum eines Sitzplatzes einer Freundin auf eine schmale Heizung gequetscht. War in so einem Doppelstöckigen RE, so ein Einzelsitzplatz direkt neben einer Tür. Sehr angenehm, vorallem wenn die Klimaanlage bei 30+ Grad wieder ausgefallen ist und wir eine Stunde wegen irgendwas wieder nicht voran kamen.
Die Bahn verwies in ihrer Begründung für die Entscheidung auch auf das Deutschlandticket. Wenn eine gute Nahverkehrsverbindung zwischen zwei Städten besteht, nutzen viele Fahrgäste den Angaben nach lieber das verhältnismäßig günstige Deutschlandticket und damit den Regionalverkehr, statt sich ein Ticket für den Fernverkehr zu kaufen.
…
An Tagen wie diesen bereue ich es lesen zu können.
Ok, die Bahn will tatsächlich keine Regionalzüge einstellen. Es geht nur um Fernverkehr.
Weswegen es sich vielleicht ja sogar positiv auswirken könnte.
Der Limitierende Faktor ist oft glaube ich einfach die Streckenkapazität. Sie schreiben ja, dass Passagiere vermehrt auf den RE ausweichen aufgrund des Deutschlandtickets. Wenn dadurch statt eines halb leeren IC ein voller RE fährt, dann wird die Fahrt im Durchschnitt für die Mehrheit besser. Ich weiß nicht, wie es sich mit der Vorfahrt auf solchen Strecken verhält, aber eventuell hat ein RE ja sogar Nachrang hinter solchen IC-Verbindungen und verlangsamt sich dadurch sogar teilweise.
Vorraussetzung ist natürlich, dass eventuelle Kapzitätsausfälle durch Angebotsausweitung im Nahverkehr ausgeglichen wird.
Das Problem ist, dass Fern- und Nahverkehr nichts miteinander zu tun haben - Nahverkehr wird als Bestellverkehr von den Ländern ausgeschrieben. Die Bahn hat nichts damit zu tun ob das ausgeweitet wird. Da die Ausschreibungen oft über 5+x Jahre gehen(und vorher Fristen zu beachten sind) kann es, wenn’s dumm läuft also bis Anfang der 30er Jahre gehen bis da Ersatz da ist.
Kann mir auch gut vorstellen, dass viele verschieden schnelle Züge die Planung der Streckennutzung sehr kompliziert gestalten und schnell zu Kettenreaktionen führen
Nachrichten diese Tage machen sehr müde
Ok, die Bahn will tatsächlich keine Regionalzüge einstellen. Es geht nur um Fernverkehr.
Es geht im Artikel ausschließlich um die Fernverkehrszüge (speziell ICEs). Manche davon werden eingestellt, weil das vorhandene Nahverkehrsangebot die Strecke (angeblich) gut abdeckt.
Es geht nicht darum, dass Nahverkehr gestrichen wird. Dass dieser oft besser ausgebaut oder höher frequentiert gehört, steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich finde ich diese Änderungen als Laie von außen betrachtet erstmal sinnvoll und gut.
Danke für die Klarstellung… bin tatsächlich beim Lesen drauf hereingefallen. Teilweise geht es übrigens auch um IC (Nürnberg über Jena nach Leipzig).
sigh
Neulich bin ich eine längere Strecke in eine ländlichere Gegend gefahren, und das war mit Umstiegszeiten schon echt nicht optimal. Ich würde hoffen, dass das eigentlich eher besser wird.
Hallo Bahn, was ist mit der Verbindung zwischen Stuttgart und Zürich :(
Du vergisst die schönen Bonusdetails:
-
Der IC da ist auch gleichzeitig ein RE.
-
Die Strecke war schon mal zweigleisig,man hat ein Gleis als Reparation abgebaut und eigentlich hat die Bahn das Geld für den zweigleisige .Aufbau auch schon vom Bund erhalten,nur es nicht umgesetzt. U.a. weil sich Grundstücksstreitigkeiten nicht lösen ließen - zwischen Unternehmen der Bahn.
-
Der Tunnel ist ein riesiges U und kommt u.a. deswegen so spät weil man es schlicht vergessen hat Dinge fristgerecht zu projektieren.
Ein Trauerspiel.
-
Was is damit?
Die Gäubahn, die von Zürich über Singen auf der Panoramastrecke in den Stuttgarter Kessel hineinfährt, soll im Zusammenhang mit Stuttgart21 gekappt werden. Das bedeutet, dass sie nur noch bis zum kleinen Bahnhof Stuttgart-Vaihingen fährt. Dort geht es dann mit U-Bahn oder Bus (manchmal auch S-Bahn) weiter zum Hauptbahnhof. Um das Problem zu beheben, soll im Rahmen von S21 der Pfaffensteigtunnel gebaut werden. Der Tunnelbau ist noch nicht begonnen. Die Gäubahnkappung ist für 2026 terminiert.
Den Pfaffensteigtunnel finde ich eine ziemlich gute Idee, der Plan beinhaltet dann ja auch den Halt am Flughafen. Aber der Zeitplan ist schon sehr bescheiden.
Bei der Sternfahrt letzte Woche wurde ich wegen der Gäubahn angesprochen, da gibt’s wohl grad ne Petition, aber leider nur für Stuttgarter (weil es technisch gesehen um die Bebauung der Fläche geht).
Ich finde den Pfaffensteigtunnel auch eine gute Idee. Danke für den Hinweis, ich suche mal danach…
Das der überhaupt in die Schweiz einfahren darf wundert mich
Dürfen manche auch nicht, die SBB will so ihre eigene Pünktlichkeit gewährleisten:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/ice-richtung-schweiz-verspaetung-100.html
Ja genau deshalb